Populäre Literatur


 

Martin Kluger / Die Fugger in Augsburg. Kaufherrn, Montanunternehmer, Bankiers und Stifter

Kaufherrn, Montanunternehmer, Bankier und Stifter

Zu 27 Orten in der Fuggerstadt Augsburg führt der neue Kulturreiseführer „Die Fugger in Augsburg. Kaufherrn, Montanunternehmer, Bankiers und Stifter“. Neben allseits bekanntem wie der Fuggerei, der Fuggerkapelle in St. Anna oder den Fuggerhäusern leitet das Taschenbuch auch den zu weit weniger geläufigen Sehenswürdigkeiten der Augsburger Familie. So werden in diesem Buch erstmals die seit Jahrhunderten vergessenen und seitdem übersehenen Darstellungen Jakob Fuggers „des Reichen“ und seines Neffen und Nachfolgers Anton Fugger auf einem Flügelbild der Fuggerorgel in St. Ulrich und Afra vorgestellt.

Das erste Kapitel des neuen Buchs führt auf knapp 100 Seiten abseits der üblichen Klischees und reich bebildert durch die Geschichte der Familie. Denn nicht mit Weberei, Gewürz- oder gar Ablasshandel, sondern vor allem mit ihren Engagements im Montanwesen und den damit verbundenen politischen Krediten wurden die Fugger sagenhaft reich. Exkurse nach Tirol, in die Slowakei und Spanien mit teils noch nie gezeigten Fotografien ergeben neue Einblicke in die oft verzeichnete Geschichte Jakob Fuggers und seiner Nachfolger.


context verlag
Augsburg 2013
210 x 180 mm, 264 Seiten, 312 Fotos, Karten und Pläne, 14,80 EUR
ISBN: 978-3-939645-63-4


 
   
  Martin Kluger / Die Fugger um Augsburg, München und Ulm.
Adel, Schlösser und Kirchen

Adel, Schlösser und Kirchen

Mit Jakob Fugger „dem Reichen“ fing alles an: Von Kaiser Maximilian I. erwarb er im Jahr 1507 die Herrschaft Kirchberg-Weißenhorn. Danach kauften die Fugger mehr als 100 Jahre lang, was an Herrschaften, Grundbesitz und Rechten zu haben war. In über 200 Städten und Dörfern Oberdeutschlands hatten sie im 17. Jahrhundert das Sagen. Um Augsburg und Ulm, in München, Oberbayern und Mittelfranken, im Unterallgäu und auf der Schwäbischen Alb findet man ihre Spuren: Schlösser, Fuggerhäuser und Kirchen, aber auch Burgruinen, Schlossparks, Museen sowie Kunstwerke teils von europäischem Rang. Auf den Schlössern in Oberkirchberg, Babenhausen, Kirchheim und Wellenburg leben bis heute Nachkommen der reichen Fugger.

Mit 803 Abbildungen leitet dieser „Geschichtslesereiseführer“ in 140 Städten und Dörfern zu rund 250 Stationen auf den Spuren der Fugger. Sehenswürdigkeiten aus 500 Jahren erklären die Historie dieser großen deutschen Familie: Sie liegen in der Regel in einem Radius von 100 Kilometern um die Fuggerstadt Augsburg. Wo es hilft, die Geschichte der Fugger besser zu verstehen, beschreibt dieser Kulturreiseführer einige weiter entfernte Stationen – zwischen dem Bodensee und dem Chiemgau, Nürnberg und einem einsamen Tal in den Allgäuer Alpen.


context verlag
Augsburg 2012
210 x 180 mm, 504 Seiten, 769 Fotos, 34 Karten und Pläne, 19,80 EUR
ISBN: 978-3-939645-43-6

 
   
  Martin Kluger / Fugger – Italien. Geschäfte, Hochzeiten, Wissen und Kunst. Geschichte einer fruchtbaren Beziehung

In Oberitalien wurden der Frühkapitalismus und die frühe Globalisierung der Wirtschaft „erfunden“: Doch kein anderes europäisches Unternehmen der Frühen Neuzeit hat vom Know-how italienischer Fernhandelskaufleute und Bankiers so sehr profitiert wie die Fugger in Augsburg, die seit dem 15. Jahrhundert ihre Geschäfte im Fondaco dei Tedeschi in Venedig und mit den Päpsten in Rom betrieben.

Die Fugger holten nicht nur Wissen und Waren über die Alpen. Jakob Fugger „importierte“ die italienische Renaissance und ließ mit der Fuggerkapelle in der Augsburger Annakirche den ersten deutschen Renaissancebau entstehen. Seine Nachfolger holten Kunst und Künstler, Kompositionen und Lebensart aus dem Süden ins reiche Augsburg.

Das führte schließlich dazu, dass man die Stadt ein deutsches Florenz nannte und die Fugger mit den kunstliebenden Medici verglich. Zeugnisse des wirtschaftlichen und kulturellen Austausches zwischen Italien und Schwaben entdeckt man in Augsburg, München und im Unterallgäu, in Rom und Venedig, in Trient und im Trentino sowie nicht zuletzt auch in Südtirol.

„Fugger – Italien. Geschäfte, Hochzeiten, Wissen und Kunst. Geschichte einer fruchtbaren Beziehung“ beschreibt – erstmals umfassend sowie verständlich und unterhaltsam aufbereitet – die rund 250 Jahre währende Beziehung der Fugger zu Italien.

context verlag
Augsburg 2010
210 x 150 mm, 120 Seiten, 94 Fotos und Karten, 9,90 Euro
ISBN 978-3-939645-27-6

 
Cover Jubiläumsbildband Jakob Fugger
   
  Martin Kluger / Die Fuggerei. Ein Führer durch die älteste Sozialsiedlung der Welt

Die Fuggerei ist die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt und eine der berühmtesten Stiftungen Europas. Am 23. August 1521 unterzeichnete der Augsburger Kaufherr, Bankier und Montanunternehmer Jakob Fugger – der wohl reichste Unternehmer Europas – den Stiftungsbrief für die idyllische Reihenhaussiedlung. Bis heute wohnen dort bedürftige katholische Bürger Augsburgs für eine jährliche Kaltmiete von 0,88 Euro. Sie sprechen einmal täglich drei Gebete für den Stifter und seine Familie. Die heute 67 Häuser der Fuggerei beherbergen 140 Wohnungen. In der Sozialsiedlung entdeckt man viele Sehenswürdigkeiten, zwei Museen und die Schauwohnung, Geschichte und Geschichten. „Die Fuggerei. Ein Führer durch die älteste Sozialsiedlung der Welt“ informiert nicht nur zu glanzvollen und finsteren Zeiten, sondern ermöglicht auch manchen Blick hinter die Fassaden des Augsburger Tourismusziels Nummer eins.

context verlag
Augsburg 2009
Herausgeber: Fürstlich und Gräflich Fuggersche Stiftungen
72 Seiten, 88 Fotografien, Abbildungen und Pläne, 4,90 Euro
ISBN 978-3-939645-16-0

 
Cover Jubiläumsbildband Jakob Fugger
   
  Regina Dauser, Magnus U. Ferber / Die Fugger und die Welser
Vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Augsburg, die »Stadt der Fugger und Welser«: Zwei Handelshäuser haben durch ihre weltweite Tätigkeit im 16. Jahrhundert den Ruf dieser Stadt
geprägt. Die Geschichten beider Familien von ihrem ersten Nachweis im Spätmittelalter bis in die Gegenwart werden hier in einem Buch zusammengeführt – genauso wie ihre geschäftliche Tätigkeit nicht nur ein
Gegeneinander von Konkurrenten, sondern auch ein Miteinander von Partnern war. Dabei werden nicht allein die berühmten Handelsherren Jakob Fugger und Bartholomäus Welser behandelt. Vielmehr bietet sich ein Panorama von Augsburger Handwerkern, Patriziern, Reichsfürsten, Grundherren, Klerikern und Konvertiten, Fürstendienern, Militärs, Gelehrten und Mäzenen aus acht Jahrhunderten.

Verlagsgemeinschaft Augsbuch
ca. 150 Seiten, mit historischen, z. T. farbigen Fotos, 16,30 Euro
ISBN 978-3-938332-15-3
 
Cover Jubiläumsbildband Jakob Fugger
   
  Christl Karnehm / Zu Gast im Hause Fugger
Kaiser wie Maximilian I., Karl V. und Ferdinand I. logierten in den Augsburger Fuggerhäusern. Dürer hielt sich ebenso im Stadtpalast der Fugger auf wie Malerfürst Tizian oder Martin Luther. Mozart gab hier ein legendäres Konzert. Habsburger und Wittelsbacher, Vertreter der Kurie und Geschäftspartner, prominente Reisende wie Michel de Montaigne und Besatzer wie der Schwedenkönig Gustav II. Adolf waren mehr oder weniger gern gesehene Gäste der Fugger. Christl Karnehm schildert Besucher, Feiern und Gastmähler in einem Sittengemälde, das vom Jahr 1473 bis ins 18. Jahrhundert führt. Die Historikerin gibt Einblick in Tafelfreuden und Tischsitten, Politik und Geschäfte, ungezwungene Feierlichkeiten wie auch gesellschaftliche Zwänge und weithin Aufsehen erregende Gastlichkeit als Mittel zum sozialen Aufstieg einer ungewöhnlichen Familie.

context verlag
Augsburg 2009
96 Seiten, 34 Abbildungen, 8,90 Euro
ISBN 978-3-939645-11-5
 
Cover Jubiläumsbildband Jakob Fugger
   
  Martin Kluger, Peter Geffcken, W. B. Kleiner, Th. Baumgartner / Jakob Fugger (1459 – 1525). Sein Leben in Bildern

Der Jubiläumsbildband zum 550. Geburtstag: Der Kaufherr Jakob Fugger war ein früher „Global Player“. Aus einem Augsburger Familienunternehmen schuf er einen weltumspannenden „Konzern“ mit Niederlassungen in Venedig und Nürnberg, Rom und Innsbruck, Antwerpen und Lissabon, in Ungarn in der Slowakei und zuletzt in Spanien… Mit Textilproduktion und Handel, Bankgeschäften, Bergbau und Metallverarbeitung brachte er das Unternehmen an die Spitze. Jakob Fugger war an frühen Handelsfahrten nach Indien und zu den Molukken beteiligt. Er war der Bankier der Päpste in Rom und finanzierte mit seinen Krediten den Aufstieg der Habsburger zur Weltmacht. Jakob Fugger förderte Albrecht Dürer und brachte mit seinen Bauten die Renaissance nach Deutschland. Und er stiftete die Augsburger Fuggerei, die heute älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt. 100 Fotografien begleiten durch das Leben Jakob Fuggers, genannt „der Reiche“.Abriss der Geschichte der Familie erschienen.

Dieser Bildband enthält einen Beitrag des Historikers und Autors Dr. Peter Geffcken. Er fand im Haus-, Hof- und Staatsarchiv Wien Dokumente, die eine Korrektur der bisher geläufigen Vita Jakob Fuggers notwendig machen.

context verlag
Augsburg 2009
48 Seiten, 100 Abbildungen, 14,90 Euro
ISBN 978-3-939645-14-6

 
Cover Jubiläumsbildband Jakob Fugger
   
  Franz Herre / Die Fugger in ihrer Zeit

Herre, Franz / Die Fugger in ihrer Zeit vereint Bild und Wort und ist in der mittlerweile 12., neu illustrierten Auflage erschienen. Der Band veranschaulicht, dass in Augsburg zu Zeiten der Fugger Weltgeschichte geschrieben wurde: Renaissance, Frühkapitalismus, die Epoche von Maximilian I., dessen Enkel Karl V., Reformation, Gegenreformation und
die Eroberung der Neuen Welt – Franz Herre greift diese Themen für alle nachvollziehbar auf.

Wißner-Verlag
Augsburg 2005
128 Seiten, 9,80 Euro
ISBN 3-89639-490-8

 
   
  Reiner Schmidt / Barfuß durch die Finstere Gass
Eine Kindheit in der Fuggerei

Der Augsburger Autor Reiner Schmidt ist in den 30er Jahren in der Fuggerei groß geworden. Seine Erzählungen schildern eindrucksvoll sein damaliges Leben, das gleichzeitig von der deutschen Vorkriegsgeschichte geprägt war wie auch von der einzigartigen Umgebung seines Zuhauses: der Fuggerei.
Reiner Schmidts Erzählungen sind ein reizvolles Stück Zeitgeschichte – in einer besonderen Zeit und in einer besonderen Umgebung.
Die unverwechselbaren Illustrationen stammen von Eva Klotz-Reill, der es immer wieder gelingt, die spezielle Atmosphäre der Fuggerei mit dem Malstift einzufangen.

Wißner-Verlag
Augsburg 2003
117 Seiten, 7,90 Euro
ISBN 3-89639-412-6

 
   
   ← zurück