Das „Museum im Weltkriegsbunker in der Fuggerei“

Original erhaltener Luftschutzraum erinnert an die Augsburger Bombennacht und den Wiederaufbau

Der Fuggereibunker wurde 1943 auf dem Gelände der Sozialsiedlung errichtet. In der Bombennacht vom 25. auf den 26. Februar 1944 rettete dieser Luftschutzraum rund 200 Fuggereibewohnern das Leben. Heute ist der original erhaltene Weltkriegsbunker ein über 100 Quadratmeter großes Museum, das die Zeit des Nationalsozialismus in Augsburg, die Vorbereitung auf den Krieg und die Bombennacht mit zwei ihren verheerenden Angriffswellen dokumentiert. Erklärt wird auch der anschließende Wiederaufbau der stark zerstörten Fuggerei sowie die nachfolgende Erweiterung der Wohnsiedlung. Exponate und Dokumente, die Text- und Bildtafeln der Dauerausstellung, ein Museumsfilm und eine Hörstation führen durch die Zeit von 1933 bis 1973. Das Museum im Fuggereibunker erinnert an 20 Luftangriffe auf Augsburg, bei denen 1499 Menschen starben, 85.000 Einwohner obdachlos wurden und 90 Prozent der Innenstadt zerstört wurden. Das Museum ist das einzige im bayerischen Schwaben, das sich ausschließlich mit der NS-Zeit und ihren Folgen auseinandersetzt.

Museum im „Weltkriegsbunker in der Fuggerei
In der Grünanlage der Fuggerei, 86152 Augsburg